Picknick für Demokratie und Vielfalt in Ahlten

Die Ahltener Martinskirchengemeinde und die im Ortsrat Ahlten vertretenen Parteien laden für Sonntag, 28. Juni 2026, zu einer offenen Begegnungsveranstaltung unter dem Motto „Miteinander für Ahlten – Picknick für Demokratie und Vielfalt“ ein. Die Veranstaltung findet von 13 bis 17 Uhr im Garten der Martinskirche statt.

Mit dem Picknick wollen die Organisatoren ein Zeichen für ein respektvolles Zusammenleben, Vielfalt, Toleranz und freiheitliche Demokratie setzen. Zugleich soll die Veranstaltung nach Angaben der Veranstalter ein klares Signal gegen Ausgrenzung, Hass und Hetze sein. Ziel ist es, miteinander ins Gespräch zu kommen, einander zuzuhören und das Miteinander in Ahlten sichtbar zu machen.

Vor Ort gibt es an verschiedenen Stationen Informationen rund um demokratisches Engagement und ein gutes Miteinander in Ahlten. Dabei sollen auch Möglichkeiten vorgestellt werden, sich auf unterschiedlichen Ebenen einzubringen. Neue Ideen können ebenfalls diskutiert werden.

Um 14:30 Uhr ist im Gemeindesaal ein Kurzvortrag mit anschließendem Austausch vorgesehen. Ein Experte beleuchtet dabei in verständlicher Form Rechtsextremismus und Rechtspopulismus sowie den Umgang mit rechten Parolen. Im Anschluss besteht Raum für Fragen und Diskussionen.

Für eine Grundversorgung mit Essen und Getränken ist gesorgt. Zusätzlich können eigene Verpflegung und Picknickdecken mitgebracht werden. Auf diese Weise soll ein gemeinschaftliches Picknick entstehen, das die Vielfalt der Ortschaft widerspiegelt.

Die Veranstaltung ist offen für Familien, Vereine, Nachbarschaften und Interessierte jeden Alters.

Download als PDF

Nach oben scrollen