
Die Fahrbahnsanierung auf der Landesstraße 412 zwischen Arpke und Sievershausen wird fortgesetzt. Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr kündigt dafür nun die Sanierung des Knotenpunktes L 412/L 413, Oelerser Straße, in Sievershausen an. Der Kreuzungsbereich wird von kommenden Freitag, 26. Juni 2026, bis Anfang Juli voll gesperrt.
Nach Angaben der Landesbehörde ist ein sicheres Arbeiten in diesem sensiblen Bereich bei gleichzeitig fließendem Verkehr nicht möglich. Im Kreuzungsbereich wird die Fahrbahn abgefräst und der Belag erneuert. Außerdem wird ein Reststück der Ortseinfahrt aus Arpke kommend in Sievershausen saniert. In dem Abschnitt vom Ortseingangsschild bis zur Kreuzung kann es wegen der Arbeiten zu Einschränkungen kommen.
Für die Dauer der Sperrung wird eine Umleitung ausgeschildert. Aus Norden, aus Richtung Immensen kommend, führt die weiträumige Umleitung über die K 134 nach Lehrte und von dort über die B 443 am Kreisverkehr zwischen Sehnde und Rethmar auf die B 65 nach Osten. Von dort gelangen Verkehrsteilnehmer über die L 413 zurück nach Sievershausen. Aus Süden kommend wird der Verkehr in umgekehrter Reihenfolge über die L 413 nach Süden auf die B 65 sowie über die B 443 über Lehrte und Immensen nach Arpke geführt.
Aus Osten, aus Richtung Oelerse kommend, kann die Baustelle kleinräumig über die Straßen „Zum Krähenfeld“ und „Schwüblingser Straße“ in Richtung Arpke umfahren werden.
Die Landesbehörde weist darauf hin, dass es weiterhin zu witterungsbedingten oder baubedingten Verzögerungen kommen kann. Sie bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die erforderlichen Maßnahmen sowie um gegenseitige Rücksichtnahme.
