Straße „Vor dem Heeßel“ in Sievershausen wird offiziell eingeweiht

Der grundhafte Ausbau der Straße „Vor dem Heeßel“ im Lehrter Ortsteil Sievershausen ist abgeschlossen. Die offizielle Einweihung findet am Montag, 6. Juli 2026, um 15:30 Uhr am Knotenpunkt Vor dem Heeßel/Hämelerwalder Straße/Tiefenriede in Sievershausen statt.

Im Zuge der Baumaßnahme wurde die Fahrbahn vollständig erneuert und beidseitig mit Bordrinnen und Rundborden eingefasst. Auf der Nordseite entstand ein durchgängiger, dorfgerecht gestalteter Gehweg. Der Einmündungsbereich Vor dem Heeßel/Kattsche Straße/Vöhrumer Straße wurde angepasst, um den Lkw-Verkehr zu minimieren und die Verkehrsgeschwindigkeit zu reduzieren. Zudem wurden barrierefreie Gehwegquerungen geschaffen.

Die vorhandenen Bauminseln bleiben erhalten. Die Straßenbeleuchtung wurde auf energieeffiziente LED-Zylinderleuchten umgestellt. Nach Angaben der Stadt trägt die abgeschlossene Baumaßnahme zur Verbesserung der Infrastruktur und der Lebensqualität in Sievershausen bei. Der Ausbau erfolgte unter Berücksichtigung moderner Standards und wurde im Rahmen des Niedersächsischen Dorfentwicklungsprogramms gefördert.

Notwendig geworden war der Ausbau unter anderem wegen des schlechten Zustands der Fahrbahn. Diese wies durchgehend Längs- und Querrisse sowie große Flickstellen auf. Zudem gab es auf der Südseite keinen durchgängigen Gehweg.

Download als PDF

Nach oben scrollen