Bolzkäfig des Jugendzentrums Lehrte-Süd wird saniert

Die Ballfanganlage („Bolzkäfig“) des Jugendzentrums Lehrte-Süd wird ab Montag, 24. November 2025, aufgrund umfangreicher Reparaturarbeiten bis voraussichtlich Ende Februar 2026 gesperrt bleiben.

„Die Schließung ist notwendig, da die Stirnseiten der Ballfanganlage stark beschädigt sind und eine einfache Instandsetzung nicht mehr möglich ist“, teilt die Stadt Lehrte mit. Im Zuge der Sanierung wird außerdem der vorhandene Asphaltboden auf einer Tiefe von etwa 3 bis 5 Zentimetern abgefräst und anschließend neu aufgebracht.

Da sowohl die Arbeiten als auch die Materiallieferungen einen gewissen zeitlichen Vorlauf erfordern, bleibt die Anlage während der gesamten Bauzeit vollständig gesperrt. „Damit niemand zu Schaden kommt, wird die Anlage während der Bauzeit abgesperrt, mit entsprechenden Hinweisschildern versehen und regelmäßig kontrolliert“, erklärt die Stadtverwaltung.

Die Stadt Lehrte bittet alle Kinder, Jugendlichen und Nutzerinnen und Nutzer des Bolzkäfigs um Verständnis für die vorübergehende Sperrung.

Nach Angaben der Stadt Lehrte wurde die Sanierung bewusst in die Wintermonate gelegt, „da der Bolzkäfig in dieser Zeit erfahrungsgemäß weniger genutzt werde. Pünktlich zum Frühjahr 2026 soll der Bolzkäfig wieder in neuem Glanz und für eine ausgiebige Nutzung bereitstehen.

Download als PDF

Nach oben scrollen