„Der zerbrochne Krug“ – Kleists Lustspielklassiker im Kurt-Hirschfeld-Forum

Im Kurt-Hirschfeld-Forum ist das Lustspiel „Der zerbrochne Krug“ zu sehen.
Foto: Tim Müller

Am Donnerstag, 20. November 2025, um 19.30 Uhr, gastiert das Theater für Niedersachsen mit Heinrich von Kleists berühmtem Lustspiel „Der zerbrochne Krug“ im Kurt-Hirschfeld-Forum Lehrte, Burgdorfer Straße 16.

Das Stück zählt zu den Klassikern der deutschsprachigen Bühnenliteratur – ein Werk voller Witz, Sprachkunst und menschlicher Abgründe. Im Mittelpunkt steht Dorfrichter Adam, der über eine Tat zu richten hat, die er selbst begangen hat. Bereits lädiert erscheint er zur Verhandlung, die Nacht muss wild gewesen sein. Ein Krug ist zerbrochen – im Zimmer der jungen Eve. Ihre Mutter Marthe klagt, ein nächtlicher Eindringling habe das gute Stück zerstört. Doch wer war der Täter? Der hitzköpfige Verlobte Ruprecht, ein Nebenbuhler – oder gar der Teufel persönlich? Nur Eve kennt die Wahrheit, doch sie schweigt. Und das aus gutem Grund.

Kleists Komödie, 1808 unter der Regie von Johann Wolfgang von Goethe uraufgeführt, ist weit mehr als ein humoristisches Lustspiel. Mit sprachlicher Virtuosität und beißendem Witz entlarvt sie Machtmissbrauch, Korruption und Doppelmoral – Themen, die bis heute nichts an Aktualität verloren haben.

Unter der Regie von Ulrike Müller stehen Manuel Klein, Martin Schwartengräber, Paul Hofmann, Simone Mende, Lene Jäger, Daniele Veterale und Linda Riebau auf der Bühne.

Karten sind im Vorverkauf beim Fachdienst Schule, Sport und Kultur (Tel. 05132/505-3113 oder -3112), in der Buchhandlung Böhnert (Tel. 05132/864300), in der Bücherstube Veenhuis (Tel. 05132/56400) sowie online unter www.lehrte.de erhältlich. Die Abendkasse öffnet um 18.30 Uhr. Eintritt: 17 bis 25 Euro, Ermäßigungen gegen Vorlage eines Ausweises.

Download als PDF

Nach oben scrollen