Sievershausen verliert seine Poststelle

Sievershausens Ortsbürgermeister Hapke gab bei der jüngsten Ortsratssitzung bekannt, dass die örtliche Poststelle im Schmiedeweg dauerhaft geschlossen bleibt. Als Ersatz wird eine DHL-Poststation an einem geeigneten Standort auf dem Penny-Parkplatz an der Kurfürstenstraße aufgestellt.

In einem Abstimmungsgespräch mit dem regionalen Politikbeauftragten wurden die Forderungen nach einer neuen Postfiliale durch die Deutsche Post AG abgelehnt, berichtet Hapke. An Standorten der Größenordnung wie Sievershausen würden zukünftig ausschließlich Poststationen aufgestellt. Diese sind barrierefrei und ermöglichen Zahlungen mit allen gängigen Karten sowie mobilen Zahlungsmethoden. Zu den Gründen der Schließung der bisherigen Stelle äußert sich Ortsbürgermeister Hapke nicht.

Hapke betonte, dass dem Verlust der persönlichen Betreuung Vorteile einer 24/7-Nutzung gegenüberstehen. Er stellte fest, dass die Aufstellung einer Poststation der Lebenssituation vieler Kunden entgegenkommt.

Die neuen Automaten werden frühestens Ende 2025, möglicherweise aber erst 2026, aufgestellt. In der Zwischenzeit müssen die Einwohner von Sievershausen auf die bekannten Poststellen in den Nachbarortschaften ausweichen.

Download als PDF

Nach oben scrollen