Am kommenden Freitag, 29. August 2025, eröffnet die Städtische Galerie Lehrte eine neue Ausstellung der Berliner Künstlerin Anna Fiegen. Unter dem Titel „unbewegt“ präsentiert sie Ölgemälde, in denen meist einzelne Gebäude oder Gebäudekomplexe im Mittelpunkt stehen. Erratisch und reduziert, wirken die Häuser aus der Betriebsamkeit der Stadt herausgelöst, geheimnisvoll und wie Filmkulissen, die auf eine neue Inszenierung warten. Dunkle Schatten, sichtbare Farbverläufe und der bewusste Pinselduktus schaffen dabei eine Atmosphäre, die sich vom Realen abhebt und ins Surreale wendet.
Die Vernissage beginnt um 19 Uhr in der Alten Schlosserei 1. Begrüßt werden die Gäste durch den 3. stellvertretenden Bürgermeister Ronald Schütz, die Einführung übernimmt Julienne Franke von der Städtischen Galerie Lehrte. Anna Fiegen, die Freie Kunst an der Kunstakademie Münster studierte und heute in Berlin lebt und arbeitet, wird zur Eröffnung anwesend sein.
Die Ausstellung ist bis zum 9. November 2025 zu sehen. Die Galerie ist dienstags, mittwochs, donnerstags, freitags und sonntags jeweils von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.