Drei neue Bezirksmeisterinnen und Bezirksmeister aus Lehrte

Moritz Krüger, Jörg Tenninger, Alexander Rinke und Charlotte Litza

Vier Tage lang stand das Kurt-Hirschfeld-Forum in Lehrte ganz im Zeichen des Schachs: Vom 23. bis 26. Oktober 2025 richtete der Schachbezirk Hannover gemeinsam mit dem Schachklub (SK) Lehrte die diesjährige Bezirkseinzelmeisterschaft aus. Mit 184 Teilnehmern war es eine der größten Auflagen der vergangenen Jahre – und mit 30 Spielerinnen und Spielern stellte der SK Lehrte nicht nur das zahlenmäßig stärkste, sondern auch eines der erfolgreichsten Teams.

Im A-Turnier, der höchsten Spielklasse, war Spannung bis zur letzten Runde garantiert. Gleich sechs Spieler erreichten 5 Punkte aus 7 Partien, sodass die Feinwertung über die Platzierungen entschied. Den Titel holte sich CM Tim Sauer (HSK Lister Turm) knapp vor CM Anton Weigand (SK Lehrte) und Kai-Christian Bruns (HSK Lister Turm). Der amtierende Landesmeister FM Christian Polster belegte Rang vier. Stadtmeister Philip Reimer (SK Lehrte) wurde starker Fünfter, gefolgt von Vorjahressieger Thore Meiwes (SK Lehrte) auf Platz sechs.

Besonders erfreulich aus Lehrter Sicht: In den Jugendklassen gingen gleich drei Bezirksmeistertitel an den Gastgeberverein. Moritz Krüger gewann die U16, Alexander Rinke setzte sich in der U14 durch, und Charlotte Litza wurde als bestes Mädchen der U14 Bezirksmeisterin. Zudem feierte Jörg Tenninger mit seinem Sieg in der C-Gruppe einen weiteren Lehrter Erfolg.

„Mit 184 Teilnehmenden und einem enorm starken A-Turnier war es eine der spannendsten Bezirksmeisterschaften der letzten Jahre“, freute sich Organisator Jan Salzmann vom SK Lehrte. „Besonders schön war, dass Lehrte nicht nur als Gastgeber, sondern auch sportlich vorne dabei war.“

Download als PDF

Nach oben scrollen