Die Sportjugenden in der SportRegion Hannover suchen auch in diesem Jahr wieder nach jungen Menschen, die sich mit besonderem Engagement in ihren Sportvereinen einbringen. Der Ehrenamtspreis „Soziale Talente im Sport“ würdigt Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 21 Jahren, die sich ehrenamtlich als Übungsleitende, Vorstandsmitglieder oder auf andere Weise für ihren Verein einsetzen.
Vereine sind aufgerufen, ihre engagierten Mitglieder ab sofort bis spätestens Sonntag, 12. Oktober, zu nominieren. Der Nominierungsbogen sowie alle Informationen zum Preis sind unter www.rsbhannover.de/soziale-talente abrufbar.
Unterstützt wird der Wettbewerb in diesem Jahr erneut durch langjährige Partner wie die Sparkasse Hannover, die Sportjugend Niedersachsen sowie das Sportgeschäft Sporthaeuser aus der Wedemark. Neu mit dabei ist Olympiasiegerin Marie Reichert, die 2024 mit dem deutschen Team im 3×3-Basketball triumphierte und nun als Schirmherrin fungiert.
„Ohne freiwilliges Engagement wäre Sport in dieser Form gar nicht möglich. Mit den Sozialen Talenten im Sport bekommen junge Menschen die Aufmerksamkeit, die sie für ihren Einsatz verdienen. Ich freue mich, das als Schirmherrin unterstützen zu dürfen“, so Marie Reichert.
Felix Decker, Sportreferent Bildung und Sportjugend, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass wir Marie Reichert als Schirmherrin für unseren Ehrenamtspreis gewinnen konnten. Das ist ein großartiges Zeichen der Anerkennung und Ansporn für junges Engagement.“
Er ruft die Vereine zur Beteiligung auf: „Sicherlich gibt es auch bei Euch im Verein junges ehrenamtliches Engagement, für das Ihr gerne einmal Danke sagen und das Ihr in besonderem Maße belohnen möchtet. Nutzt die Gelegenheit und nominiert Eure jungen Engagierten – sie haben es verdient!“