41. Lehrter Open: GM Vladimir Baklan siegt – Philip Reimer neuer Stadtmeister

Turniersieger Großmeister Vladimir Baklan gegen Lehrter Stadtmeister Philip Reimer

Das 41. Lehrter Open war das bislang stärkste in der Geschichte des Schachklubs (SK) Lehrte. 125 Teilnehmer, darunter 16 Titelträgerinnen und Titelträger, sorgten an der IGS Lehrte für ein hochklassiges Turnier über neun Runden Schnellschach. Eröffnet wurde das Turnier von Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße, der die Bedeutung des Opens für die Stadt unterstrich.

Den Gesamtsieg sicherte sich der ukrainische Großmeister Vladimir Baklan, vor dem Berliner Internationalen Meister Ilja Schneider und FIDE-Meister Felix Hampel.

Aus Lehrter Sicht stand jedoch die Stadtmeisterschaft im Mittelpunkt: Philip Reimer belegte im Gesamtturnier einen hervorragenden vierten Platz und wurde damit erstmals Lehrter Stadtmeister. Er beendete damit die jahrelange Dominanz seines Vereinskameraden FM Nico Stelmaszyk und setzte ein starkes Ausrufezeichen.

Einen weiteren Erfolg verbuchte der SK Lehrte im Mannschaftswettbewerb: Mit Philip Reimer, Thore Meiwes, Nico Stelmaszyk und Anton Weigand ging der Preis erstmals seit vielen Jahren nicht an den HSK Lister Turm.

Download als PDF

Nach oben scrollen