
Am Mittwoch, 3. September 2025, ruft der DRK-Ortsverein Ahlten erneut zur Blutspende auf. Zwischen 15.30 und 19.30 Uhr besteht in der Pausenhalle der Grundschule Ahlten, Im Wiesengrund 3, die Möglichkeit, mit einer Spende einen wichtigen Beitrag zur Versorgung von Patientinnen und Patienten zu leisten.
Der Bedarf ist hoch: Täglich werden in Deutschland rund 15.000 Blutspenden benötigt – für Notfallbehandlungen nach Unfällen, in der Krebstherapie, bei Operationen oder Immunkrankheiten. In Niedersachsen allein sind es etwa 2.400 Spenden am Tag. Besonders gefragt ist die Blutgruppe 0 negativ. Da Blutkonserven nur maximal 42 Tage haltbar sind, ist eine kontinuierliche Spendenbereitschaft entscheidend.
Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. Lebensjahr. Ein gültiger Personalausweis muss vorgelegt werden. Mit der Änderung des Transfusionsgesetzes 2023 wurde die bisherige Altersgrenze für Blut- und Plasmaspenden aufgehoben. Wer Blut spenden möchte, sollte sich gesund und fit fühlen.
Vor Ort stehen Getränke bereit, nach der Spende erwartet die Teilnehmenden ein Büfett. Alle hygienischen Vorkehrungen werden selbstverständlich eingehalten, um die Sicherheit von Spendern und Helfern zu gewährleisten.
Zur besseren Planung können sich Interessierte vorab einen Termin mit Uhrzeit sichern. Möglich ist dies online unter terminreservierung.blutspende-leben.de oder über die Blutspende-App des DRK.
