„Klang & Leben“: Musikalische Zeitreise in der Städtischen Galerie Lehrte

Dir Gruppe „Klang & Leben“.
Foto: Maike Hilbig

Ein Konzert voller Emotionen und Erinnerungen erwartet die Besucher am Dienstag, 23. September 2025, um 19 Uhr in der Städtischen Galerie Lehrte, Alte Schlosserei 1. Die Gruppe „Klang & Leben“ lädt zu einer musikalischen Zeitreise ein, die nicht nur Menschen mit Demenz, sondern alle Interessierten berührt und begeistert.

Seit elf Jahren touren „Klang & Leben“ durch Pflegeeinrichtungen in ganz Deutschland und schenken ihren Zuhörern Momente voller Lebensfreude. Mit Spontaneität, Warmherzigkeit und einem besonderen Gespür für die Bedürfnisse ihres Publikums haben sie bereits mehr als 750 Konzerte gespielt. Für ihr außergewöhnliches Engagement wurden sie 2016 mit dem Stadtkultursonderpreis in Hannover und 2019 mit dem Deutschen Pflegepreis in Berlin ausgezeichnet.

In Lehrte sind die Musiker keine Unbekannten: Schon 2018 gastierten sie in der Städtischen Galerie. Nun kehren sie im Rahmen der „Wochen der Demenz“ zurück und präsentieren ihr Programm mit Oliver Perau, Andreas Meyer, Karsten Kniep und Maike Hilbig (Fotografie). Der Abend verspricht eine Reise durch die Musikgeschichte, die Erinnerungen weckt und zugleich verbindet.

Der Vorverkauf läuft über den Fachdienst Schule, Sport und Kultur (Telefon 05132/505 3113 oder 3112) sowie online unter www.lehrte.de. Karten sind außerdem bei der Buchhandlung Böhnert (Telefon 05132/864300) und der Bücherstube Veenhuis (Telefon 05132/56400) erhältlich. Die Abendkasse öffnet um 18 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 5 Euro.

Veranstalter sind die Stadt Lehrte, Fachdienst Schule, Sport und Kultur, sowie der Fachdienst Soziales.

Download als PDF

Nach oben scrollen