
Seit fast vier Jahrzehnten können sich die Lehrterinnen und Lehrter auf ein genüssliches Sommerwochenende freuen, wenn Winzer aus den angesagten süddeutschen Weinlagen ihre Qualitätsprodukte kredenzen. Bei nahezu perfektem Wetter wurde am gestrigen frühen Freitagabend, 8. August 2025, das 38. Weinfest auf dem Lehrter Rathausplatz von Bürgermeister Frank Prüße mit einem lässigen „Prost“ offiziell eröffnet.
Einmal mehr hatten sich die Winzerfamilien Albert Schwaab (Mosel), Lamberth (Rheinhessen,) Borst und Mündlein (Franken) und Sauerwein (Mosel) sowie Seitz-Schreiner (Pfalz) und Werther`s Tenne (Rheinhessen) auf den Weg in den Norden gemacht, um den Lehrter Weinliebhabern ihre edlen Tröpfchen verkosten zu lassen.
Unter dem Motto #CheersLehrte hatte das Stadtmarketing Lehrte um Sonja Wersebe und Udo Gallowski ein Festkonzept auf die Beine gestellt, um das traditionelle Weinfest aufs Neue zu einem Ort der Geselligkeit und des Genusses zu machen.
Für den entspannten und prickelnden Genuss sorgen nicht nur Riesling & Co. oder „Gabys weißer Seccotraum“, sondern auch die kulinarische Eskorte von Flammkuchen und Grillspezialitäten vom Restaurant „Visier“ respektive der örtlichen Fleischerei Stache.
Zum Lehrter Weinfest ist der beliebte Weinpass kaum wegzudenken. Das Sammeln von Stempeln an den verschiedenen Weinständen verspricht dann attraktive Preise bei der abschließenden großen Verlosung.
Während Lehrtes DJ Walter Nebel alle drei Festtage mit Musik vom Plattenteller begleitet, gibt sich am morgigen Sonntag die Local-Heroes-Band „The Sidekicks“ ab 14.30 Uhr mit ihrem kurzweiligen Repertoire live die Ehre.



















