Königstitel der Bürgerschützen-Gesellschaft werden im Dauerregen vergeben

Die Königsfamilie der Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte (von links): Uwe Kaddatz (Schützenkönig), Stephanie Krone (Schützenkönigin), Kerstin Westphal (Jungschützenkönigin), Paul Westphal (Schülerbester) und Maja bank (Lichtpunktbeste).
Foto: Bastian Kroll

Uwe Kaddatz, Sprecher der Bürgerschützen-Gesellschaft (BSG) Lehrte, hatte am heutigen Sonntag, 27. Juli 2025, einen schweren Stand bei der verregneten Bekanntgabe der diesjährigen Majestäten. Nach Angaben älterer Mitglieder hatte es zur Bekanntgabe noch nie so heftig geregnet.

Doch gelassen hatte Uwe Kaddatz dann doch das Programm des Tages vollzogen. Ehe es aber an die Bekanntgabe der Königstitel ging, wurden noch die Vereinsmeister geehrt. Auch wurden noch Pokale überreicht. So gewann den Robin-Pokal der Bogensportabteilung Frerich Buchholz. In der Jungschützenabteilung wurden Melina Schmidt (Lichtpunkt-Pokal Wilhelm Tell), Kerstin Westphal (Barbara Rohde-Cup) und Jens Ewald (Betreuercup) ausgezeichnet.

Den Sommerorden der Damenabteilung erhielt Stephanie Krone. Und auch beim Königsschießen räumte sie ab: Mit einem 36,7-Teiler gewann sie knapp vor Valentina Münzer (42,2-Teiler) und Sabine Scholz-de Wall (158,5-Teiler) den Titel der Schützenkönigin 2025.

Eng war auch das Rennen der Jüngsten, die den Lichtpunktbesten ausgeschossen hatten. Maja Bank gewann mit 91 Ring vor Feodor Buchholz und Matz Nöhre, die beide jeweils 90 Ring erzielt hatten.

Mit Abstand wurde Paul Westphal Schülerbester. Er hatte 95 Ring erreicht und verwies Janine Peter (89 Ring) und Anna Nönnig (81 Ring) auf die weiteren Plätze. Für Paul Westphal war es nicht der erste Königstitel. Er war auch schon in der jüngeren Klasse Lichtpunktbester.

Seine Schwester Kerstin Westphal holte ebenfalls erneut einen Titel: Sie wurde mit 46 Ring Jungschützenkönigin vor Rieke Molsen und Marie Hörstmann. Auch sie war schon einmal – wie nun ihr Bruder – Schülerbeste.

Als es um die Bekanntgabe des Schützenkönigs der Bürgerschützen-Gesellschaft ging, musste Uwe Kaddatz seine Moderation an Werner Lubetzky übergeben: Denn der BSG-Sprecher hatte erneut den Titel der Bürgerschützen geholt. Zum dritten Mal nach 2019 und 2022 steht er an der Spitze des Königshauses. Seine 47 Ring waren besser als die von Nils Köhler (46 Ring) und Ingo Lokotsch (46 Ring)

Download als PDF

Nach oben scrollen