
Die Stadt Lehrte warnt aktuell eindringlich vor betrügerischen E-Mails, die angeblich im Namen der UNIVERSUM Inkasso GmbH versendet werden. In den Schreiben wird behauptet, im Auftrag des Finanzamts Lehrte Stadt offene Forderungen aus steuerlichen Verpflichtungen von Unternehmen eintreiben zu wollen. Die Stadtverwaltung stellt klar: Es besteht keinerlei Verbindung zur genannten Firma, und die Forderungen sind frei erfunden. Die Lehrter Stadtverwaltung bittet dringend darum, weder Zahlungen zu leisten noch Links oder Anhänge in den E-Mails zu öffnen.
Bereits vor einer Woche hatte die Stadt vor einer anderen Masche gewarnt. Damals waren dubiose Anzeigenverkäufer unterwegs, die im Namen der GHG Medienwerk GmbH versuchten, teure Werbeanzeigen für eine sogenannte Informationsbroschüre „Bürgerinfo“ zu verkaufen. Auch in diesem Fall betont die Stadt, dass keine Zusammenarbeit mit dem Unternehmen besteht. Die Broschüre hat nichts mit der offiziellen Publikation „Lehrte kompakt“ zu tun. Wer das zugesandte Formular unterschreibt oder zurückfaxt, verpflichtet sich zu einem teuren Auftrag ohne echten Mehrwert.
In beiden Fällen rät die Stadtverwaltung zu besonderer Vorsicht und bittet Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger, im Zweifel Rücksprache mit der Stadt zu halten.