
Ein Kennzeichendiebstahl in Lehrte und ein anschließender versuchter Einbruch in Sehnde geben der Polizei derzeit Rätsel auf. Zwischen Sonntag, 13. Juli 2025, und Montag, 14. Juli, wurden in der Königstraße in Lehrte beide amtlichen Kennzeichen von einem dort abgestellten Peugeot 208 entwendet. Die bislang unbekannte Täterschaft hatte es offenbar gezielt auf die Nummernschilder abgesehen – denn nur wenige Stunden später tauchten diese an einem anderen Fahrzeug wieder auf.
Wie die Polizei mitteilt, versuchten am frühen Montagmorgen gegen 2 Uhr vier bislang unbekannte Personen in den Verkaufsraum der ARAL-Tankstelle an der Iltener Straße in Sehnde einzubrechen. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zum Gebäude, wurden jedoch mutmaßlich durch die auslösende Alarmanlage gestört und flüchteten daraufhin ohne Beute. Der verursachte Sachschaden konnte bislang noch nicht beziffert werden.
Die Flucht erfolgte mit einem weißen Audi A6, an dem nach bisherigen Erkenntnissen die zuvor in Lehrte gestohlenen Kennzeichen angebracht waren. Die Polizei vermutet daher einen direkten Zusammenhang zwischen dem Diebstahl in Lehrte und dem versuchten Einbruch in Sehnde.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu dem bislang unbekannten Täter beziehungsweise Verursacher geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Lehrte unter der Rufnummer 05132/827-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter portal.onlinewache.polizei.de/de/ni/ entgegengenommen.