Tekla Kaminska debütiert bei der Jugend-EM in Portugal

Auch im Freiwasser zuhause: LSV-Schwimmerin Tekla Kaminska startet bei der Junioren-EM im portugiesischen Setúbal.

Schwimmerin Tekla Kaminska vom Lehrter SV eilt aktuell von Höhepunkt zu Höhepunkt, und dieses Mal wird es richtig aufregend: Fern der Heimat startet die 15-Jährige diese Woche nun sogar bei der Junioren-Europameisterschaft im Freiwasserschwimmen und bestreitet im portugiesischen Setúbal das dortige Einzelrennen über die 5 Kilometer.

Die Lehrterin hatte im März im hannoverschen Stadionbad über 5 Kilometer in einem Zeitschwimmen gegen die Uhr die EM-Norm von 1:01,00 Stunden geknackt und qualifizierte sich gemeinsam mit Nika Benkler (SG Stadtwerke München) und Reneé Geihe (STV Limbach-Oberfrohna) für das Einzelrennen der Altersgruppe 14/15 Jahre. Zwei der drei Schwimmerinnen werden auch am Tag darauf im gemischten Staffelrennen über 4×1,5 Kilometer zum Einsatz kommen. „Bereits die Qualifikation für die Veranstaltung ist der größte sportliche Erfolg einer LSV-Schwimmerin“, vermeldet Abteilungssprecher Wolfgang Philipps.

Touristisch neidisch macht bereits der Austragungsort, für die die Aktiven jedoch nur bedingt einen Blick haben werden. Allerdings warten an der Atlantikküste Portugals Bedingungen ersten Ranges: Die südlich von Lissabon gelegene Küstenstadt ist mit ihrem Parque Urbano de Albarquel bereits seit 18 Jahren Austragungsort internationaler Freiwasserveranstaltungen, darunter auch Weltcup-Rennen und die Olympiaqualifikation 2020. Für 2025 folgen direkt im Abschluss an die JEM-Veranstaltung Europacup-Rennen mit internationalen Topathleten.

Für Tekla Kaminska birgt der Trip an die Atlantikküste Portugals nicht nur sportliches Neuland, sondern auch dicke Herausforderungen: Die zumeist in Hannover bei Landestrainerin Yana Guliyeva aktive Lehrterin absolviert zwar ein hohes Pensum bei den Beckenrennen über 800 und 1500 Meter Freistil, verfügt bisher aber über nur wenig Freiwassererfahrung. Vor Setúbal geht es sogar erstmals ins offene Meer, doch hier ruft erstmals der große internationale Sport.

Download als PDF

Nach oben scrollen